Xinhang Zhou

© Philip Brunnader
Seit der Saison 2025/26 ist der chinesische Bariton Xinhang Zhou Mitglied des Oberösterreichischen Opernstudios im Landestheater Linz.
Seine aktuelle Ausbildung erhält er an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Zuvor studierte er an der Kunstuniversität Graz sowie im Masterstudium Gesang-Oper an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, wo er entscheidende Impulse für seine stimmliche und szenische Entwicklung erhalten hatte.
Zhou überzeugte früh mit einer bemerkenswerten Bühnenpräsenz. Im Jahr 2024 wirkte er in der Produktion Die lustige Witwe der Kunstuniversität Graz mit und gestaltete die Rolle des Bogdanovic. Ebenfalls 2024 übernahm er an der Anton Bruckner Privatuniversität die Rolle des Vaters in Humperdincks Hänsel und Gretel, wo er mit warmem Timbre und feiner Rollenzeichnung beeindruckte.
2021 feierte er einen großen Erfolg in der Titelpartie des Doktor Pustpalk in Pavel Haas’ Oper Der Scharlatan, aufgeführt in München, Stuttgart und beim Opernfestival Isny im Rahmen des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.
Mehrere internationale Wettbewerbspreise unterstreichen seine künstlerische Reife und sein stetig wachsendes Profil als junger Opernsänger.