1. GELTUNGSBEREICH
Der Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Kartenverkauf (AGB) der Oö. Theater und Orchester GmbH (nachfolgend TOG) erstreckt sich auf den gesamten Vertrieb für Veranstaltungen in allen Spielstätten sowie auf alle Vorstellungen, für die die TOG Eintrittskarten verkauft. Sie sind somit integraler Bestandteil aller Rechtsgeschäfte zwischen Kund:innen und der TOG. Mit dem Erwerb und Besitz einer Eintrittskarte akzeptiert der/die Besucher:in die jeweils geltende Hausordnung. Im Falle der Weitergabe erworbener Eintrittskarten an Dritte durch den/die Käufer:in obliegt es diesem bzw. dem/der jeweils vorangegangenen Inhaber:in auf die Gültigkeit dieser AGB hinzuweisen.
2. EINTRITTSKARTENPREISE
Es gelten die in den jeweiligen Drucksorten und im Internet (www.landestheater-linz.at) publizierten Preise. Die Eintrittspreise in Euro beinhalten die gesetzlich vorgeschriebene USt. Die TOG behält sich vor, abweichend Eintrittspreise festzulegen, insbesondere wenn es sich um Vorstellungen außerhalb des regulären Spielplans handelt bzw. für Gruppen, Sonderkontingente, geschlossene Vorstellungen und dgl.
Ermäßigte Karten können nur dann erworben werden, wenn eine Anspruchsberechtigung vorliegt und diese entsprechend nachgewiesen wird (z. B. Lichtbildausweis). Ein Anspruch auf ermäßigte Karten, auf bestimmte Karten oder Platzgruppen besteht nicht. Bei unberechtigter Inanspruchnahme einer Ermäßigung wird die Differenz auf den vollen Kartenpreis eingehoben bzw. behält sich die TOG das Recht vor den/die Besucher*in der Vorstellung zu verweisen – in diesem Fall findet keine Rückerstattung des Kaufpreises statt.
Die Preisgestaltung der Abonnements (Fest-, Wahl- und Sonder-Abonnements) richtet sich nach den gültigen Abo-Bedingungen der TOG (https://www.landestheater-linz.at/abonnements/abo-bedingungen).
3. EINTRITTSKARTENERWERB
Die TOG ist bemüht, allen Interessent*innen den bestmöglichen Service beim Erwerb der Karten zu bieten. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf den Erwerb oder die Reservierung von Karten für Vorstellungen und sonstige Veranstaltungen der TOG. Nur durch eine vollständige Bezahlung der gekauften Karte wird diese gültig und berechtigt zum Zutritt zur jeweiligen Vorstellung. Es darf nur der auf der Eintrittskarte angegebene Platz eingenommen werden.
Die TOG behält sich das Recht vor, Personen, die den geordneten Kartenverkauf oder andere Personen bzw. Besucher*innen stören oder der jeweiligen Hausordnung bzw. Anordnungen des Kassenpersonals zuwiderhandeln, den Erwerb von Karten für bestimmte Zeit oder in schwerwiegenden Fällen auf Dauer zu versagen.
Details zu Kontakt, Öffnungszeiten des Kartenservice und Produkten usw. entnehmen Sie bitte dem Abo & Serviceheft bzw. der Website www.landestheater-linz.at.
4. PERSONALISIEREN DER EINTRITTSKARTEN
Von den Käufer*innen werden Daten erfasst, die zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind. Es werden sohin Kontaktdaten der Käufer*innen (Name, E-Mail, postalische Adresse, Telefonnummer) erfasst, sofern nicht bereits ein Kundenkonto besteht. Ein sogenannter Anonym-Verkauf ohne Erfassung des/der Käufer*in ist nicht möglich.
5. BEZAHLUNG
Die Bezahlung der Karten erfolgt bei Onlinekauf per Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express, Diners/Discover und JCB), per Sofortüberweisung, Apple Pay oder PayPal. Die Online-Buchung wird elektronisch automatisch bestätigt und per E-Mail zugestellt.
Die Bezahlung der Karten erfolgt bei Kauf an den Kartenkassen in bar, mit Bankomatkarte oder Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express, Diners/Discover und JCB).
Die Bezahlung der Karten erfolgt bei telefonischem Verkauf per Kreditkarte oder per Rechnung.
Das Zahlungsziel ist sofort nach Erhalt. Karten werden elektronisch per E-Mail zugestellt. Eintrittskarten, für die ein Postversand oder eine Zahlung auf Ziel gewünscht ist, unterliegen einer Bearbeitungsgebühr.
Eine Reservierung von Karten (ohne Bezahlung im Voraus) ist möglich. Reservierungen werden bis zu längstens 2 Wochen nach Tätigung aufrechterhalten. Erfolgt in dieser Zeit kein Kauf, gilt die Reservierung automatisch als storniert und die Karten gehen in den allgemeinen freien Verkauf. Ab 2 Wochen vor dem Vorstellungstermin sind keine Reservierungen mehr möglich.
Kartenkäufe sind in jeder Form verbindlich. Der Kauf bei Bezahlung mit Kreditkarte kommt nur zustande, wenn der Kaufpreis von der Kreditkartengesellschaft autorisiert wird.
6. RÜCKNAHME BZW. ERSATZLEISTUNG FÜR EINTRITTSKARTEN
Gekaufte Karten werden nicht umgetauscht, der Kaufpreis nicht rückerstattet. Ein Ersatz für nicht oder nur teilweise in Anspruch genommene Karten oder verlorene Karten kann nicht geleistet werden. Ein Rücktritt vom Vertragsverhältnis ist nur unter den gesetzlichen Bestimmungen möglich.
Termintäusche im Rahmen von Abonnements unterliegen den gültigen Abo-Bedingungen der TOG (https://www.landestheater-linz.at/abonnements/abo-bedingungen).
7. AUSFALL ODER ÄNDERUNG VON VORSTELLUNGEN
Die TOG behält sich grundsätzlich vor, Vorstellungsdaten bzw. Vorstellungen zu ändern oder abzusagen sofern zwingende Gründe vorliegen, beispielsweise Darsteller*innen aus Krankheitsgründen nicht auftreten können oder betriebstechnische Gründe.
Wird anstelle der Vorstellung, für die die Eintrittskarte gekauft wurde, eine andere gespielt, so kann mit dieser Eintrittskarte die geänderte Vorstellung besucht werden. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden jedoch auf Wunsch im Kartenservice auch gegen eine Eintrittskarte für die ursprünglich vorgesehene Vorstellung zu einem anderen Termin umgetauscht oder aber gänzlich zurückgenommen (keine Barablöse). Voraussetzung dafür ist im Falle einer gedruckten Karte die Unversehrtheit des Abrisses (gilt nicht für Print@Home- bzw. elektronische Tickets). Es gilt hierfür eine Frist von 7 Tagen beginnend mit dem Vorstellungsdatum. Es erfolgt eine Gutschrift auf dem Kundenkonto oder Ausgabe eines Gutscheins. Kurzfristige zeitliche Verschiebungen des Vorstellungsbeginns berechtigen nicht zur Rückgabe der erworbenen Karten. Ein Recht auf Rückgabe bzw. Minderung des Kaufpreises besteht, worauf klarstellend hingewiesen wird, bei einer Änderung der Besetzung nicht.
Ausgenommen von diesen Regelungen sind Abonnements, wobei Abonnenten hier den einmal jährlich möglichen Termintausch in Anspruch nehmen können. Weiters besteht keine Möglichkeit der Rückgabe für Eintrittskarten, die über Gewinnspiele bzw. Kooperationspartner der TOG ausgegeben wurden (z.B. Sponsorenkarten ua.).
Muss eine Vorstellung aus welchen Gründen auch immer abgebrochen werden, und ist zum Zeitpunkt des Abbruchs weniger als die Hälfte der Aufführung (reine Spielzeit) gespielt, so werden von der TOG eine Ersatzvorstellung oder Ersatztermine angeboten. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Eintrittspreis dem Kundenkonto gutgeschrieben oder ein Gutschein ausgegeben.
Im Falle einer Freiluftveranstaltung ist vom Besucher selbst Vorsorge zu treffen, sich vor Witterungs- und Temperatureinflüssen zu schützen. Wir weisen darauf hin, dass gegebenenfalls auch bei Regen gespielt wird. Wir empfehlen unseren Gästen daher, warmer und regensicherer Kleidung den Vorzug zu geben. Wir bitten die Besucher auf Regenschirme zu verzichten, da diese die Sicht beeinträchtigen. Es kann auch zur Verzögerung des Beginns kommen.
Die TOG behält sich vor, dem Wetter entsprechend, eine Freiluftveranstaltung – wenn möglich – in einen Ersatzspielort zu verlegen. Da von einer Verschiedenheit zwischen der Spielstätte der Freiluftveranstaltung und des Ersatzspielortes auszugehen ist, kann eine nebeneinanderliegende Platzierung nicht gewährleistet werden bzw. der Platz in Reihe und räumlicher Positionierung zur Spielstätte der Freiluftveranstaltung variieren. Ebenso können maximal zulässige Besucherzahlen der Spielstätte der Freiluftveranstaltung und der Ersatzspielstätte variieren. Bei verlegten Veranstaltungen besteht kein Anspruch auf Erstattung des gezahlten Ticketpreises.
Ein Ausfall von Über- bzw. Untertitelungssystemen an den Spielstätten – die grundlegend keine Geschäftsgrundlage des Kartenkaufs darstellen – begründen keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.
Grundsätzlich obliegt es dem/der Käufer*in sich am Vorstellungstag über etwaige Änderungen auf der Website der TOG bzw. mittels telefonischer Nachfrage im Kartenservice zu informieren.
8. ONLINE KARTENKAUF
Zum Erwerb einer Karte oder eines Abonnements muss sich der/die Besucher*in mit seinen persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) auf der Website der TOG registrieren und es wird ein Benutzerprofil erstellt. Die TOG verarbeitet die angegebenen Daten im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung und Kundenbetreuung. Kundendaten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Ein Kartenerwerb ohne Bekanntgabe von personenbezogenen Daten ist nicht möglich, auch nicht infolge eines direkten Kaufs an den Kartenkassen und mit sofortiger Bezahlung. Weiterführende Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.landestheater-linz.at oder können auch ggfls. per Post angefordert werden. Der/die Datenschutzbeauftragte der TOG steht für weitere Auskünfte gerne unter tog.dsb@tog.cc zur Verfügung.
9. WIDERRUFSRECHT
Für alle Eintrittskarten, die online, per E-Mail oder per Telefon erworben worden sind, besteht kein Widerrufsrecht, sofern für die Veranstaltung (Vorstellung) ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vorgesehen ist (Ausschluss des Widerrufsrechts gemäß § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG).
Im Falle des Erwerbs eines Wahl-Abonnements, bei welchem die Veranstaltungen (Vorstellungen) nicht feststehen, bzw. eines Gutscheins online, per E-Mail oder per Telefon kann ein/e Erwerber*in – Status eines Verbrauchers vorausgesetzt – binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen den Vertragsabschluss widerrufen. Er kann dazu das untenstehende Muster-Widerrufsformulars verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Dieses Rücktrittsrecht erlischt, sollte innerhalb der Frist von vierzehn Tagen ein Wahlabonnement bzw. ein Gutschein gänzlich oder teilweise eingelöst und auf diesem Wege Eintrittskarten erworben werden. Die TOG behält sich vor, die Rückzahlung bis zur Prüfung einer Einlösung zu verweigern.
Um einen Widerruf ausüben zu können, muss der/die Käufer*in mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail oder postalisch den Widerruf der TOG bekannt geben. Hierzu muss der Versand innerhalb der vierzehntägigen Frist erfolgen. Im Falle eines gerechtfertigten Widerrufs erfolgt eine Rückzahlung über die ursprünglich genutzte Zahlungsart. Eine Ausstellung eines Gutscheins bzw. Buchung eines Guthabens am Kundenkonto ist auf ausdrücklichen Wunsch des/der Kund*in möglich. Die Abwicklung erfolgt binnen vierzehn Tagen im Falle eines gerechtfertigten Widerrufs. Im Zuge der Bearbeitung werden seitens der TOG keinerlei Entgelte verrechnet.
Im Falle eines postalischen Widerrufs bitten wir Sie diesen an folgende Adresse zu versenden:
Oö. Theater und Orchester GmbH
Landestheater Linz – Kartenservice
Promenade 39
4020 Linz
Ein Widerruf per E-Mail hat an kassa@landestheater-linz.at zu erfolgen.
Muster-Widerrufsformular
An die Oö. Theater und Orchester GmbH, Promenade 39, 4020 Linz
Fax: +43 (0)732/76 11-400; E-Mail: kassa@landestheater-linz.at
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf von folgendem Artikel:
--------------------------------------------------
Bestellt am:
Rechnungsnummer:
Name des Käufers:
(E-Mail) Adresse des Käufers:
Unterschrift des Käufers (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum:
10. TEILNAHMEBEDINGUNGEN GEWINNSPIELE
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen über 18 Jahren, ausgenommen Mitarbeiter*innen der TOG und deren Angehörige. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es werden die beim Gewinnspiel genannten Leistungen verlost. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die Teilnahme über Gewinnspielvereine und automatisierte Dienste ist ausgeschlossen. Die TOG behält sich das Recht vor, Teilnehmer*innen aufgrund von falschen Angaben, Manipulationen oder der Verwendung unerlaubter Hilfsmittel vom Gewinnspiel auszuschließen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Die Gewinner*innen werden per Zufallsgenerator ermittelt und per E-Mail verständigt und können auf der Website namentlich veröffentlicht werden. Erfolgt binnen 48 Stunden keine Rückmeldung, wird ein/e neue/r Gewinner*in ausgelost. Es gilt der beim Gewinnspiel angegebene Teilnahmeschluss.
11. AUFNAHMEN
Während einer Vorstellung sind Bild- und Tonaufnahmen seitens der Besucher*innen nicht gestattet. In diesem Falle behält sich die TOG das Recht vor, durch den Publikumsdienst eine Löschung der Aufnahmen zu verlangen und gegebenenfalls die jeweilige Person der Vorstellung zu verweisen. In diesem Fall gibt es keine Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.
Im Falle von Bild- und Tonaufnahmen durch die TOG oder durch die TOG beauftragte bzw. berechtigte Dritte nimmt der/die Besucher*in zur Kenntnis, dass eventuelle Aufnahmen der eigenen Person ohne jedwede Vergütung zeitliche unbegrenzt verwertet und in allen möglichen Publikationsformen (ua. Videostreamings, Video-on-Demand Angebote, Fernsehproduktionen, Print- und elektronische Publikationen) verwendet werden dürfen.
12. HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Ein Besuch der Veranstaltungen und der Aufenthalt in den entsprechenden Spielstätten erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Die TOG übernimmt insbesondere keine Haftung für gesundheitliche Gefährdungen sowie den daraus allenfalls entstehenden Schäden.
13. DATENSCHUTZ
Die TOG verarbeitet die der Kartenkäufer*innen betreffenden personenbezogenen Daten ausschließlich zu den in der Datenschutzerklärung der TOG beschriebenen Zwecken sowie im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung, abrufbar unter https://www.landestheater-linz.at/privacy.
14. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Der/die Besucher*in hat sich der Hausordnung der jeweiligen Spielstätte zu unterwerfen. Im Falle eines Verstoßes gegen die Hausordnung behält sich die TOG vor, den/die Besucher*in der Vorstellung zu verweisen. In diesem Fall gibt es keine Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.
Der Weiterverkauf bzw. das Anbieten von Eintrittskarten an Dritte ist in den Räumlichkeiten der TOG und am Gelände der jeweiligen Spielstätte untersagt.
Dem Publikumsdienst ist jederzeit auf Verlangen die Eintrittskarte vorzuweisen. Es ist nicht gestattet einen anderen Sitzplatz als auf der Eintrittskarte aufgedruckt einzunehmen. Eine mögliche Ausnahme stellt die Aufforderung des Publikumsdienstes und/oder eines/einer Mitarbeiter*in der TOG dar, in diesem Fall gibt es keine Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.
15. RECHTSNACHFOLGE
Ändert sich die Rechtsform der TOG, so tritt die TOG in ihrer neuen Rechtsform in alle Rechte und Pflichten von zu diesem Zeitpunkt bereits getätigter Kartenkäufe ein.
Diese Geschäftsbedingungen unterliegen österreichischem Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie aller IPRG- bzw. Verweisungsnormen.
Die TOG behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Abonnementbedingungen zu ändern. Im Falle der Änderung erfolgt eine Information an alle erfassten Kund*innen unter der bekanntgegebenen E-Mail-Adresse bzw. im Falle eines Fehlens dieser auf postalischen Wegen. Falls der/die Kunde*in der Änderung widerspricht, kommt der TOG das Recht zu, das Vertragsverhältnis auf Basis der bisherigen AGBs fortzusetzen.
16. GERICHTSSTANDORT
Ausschließlicher Gerichtsstand ist das sachliche und örtliche zuständige Gericht in Linz.
17. BESONDERE BESTIMMUNGEN
Im Zuge der aktuellen COVID-19 Pandemie wurden besondere Bestimmungen im Zusammenhang mit notwendigen Sicherheitsmaßnahmen seitens der TOG erlassen, die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen erweiterten. Diese sind unter https://www.landestheater-linz.at/AGB-gesondert zu finden.
Stand: September 2023