fakeimg
Schauspielhaus_05.jpg

Sergey Kanygin

  Sergey Kanygin ©

Geboren in Moskau. Wuchs in einer musikalischen Familie auf.  Er studierte Gesang bei seinem Vater, dem Tenor Vladimir Kanygin. Er wurde an der Russischen Staatlichen Theateruniversität ausgebildet.  Während seines Studiums sang er die Rolle des Florestan aus der Oper Fidelio (Beethoven) in den Aufführungen des Moskauer Opernhauses.

Gleichzeitig spielte er professionell Fußball, wurde Meister und Gewinner des russischen Pokals sowie Gewinner des UEFA-Futsal-Pokals.  Er schloss sein Studium im Fachbereich Sport ab und schrieb eine Doktorarbeit.

Nach dem Ende seiner Fußballkarriere arbeitete er 10 Jahre lang als führender Solist am Moskauer Musiktheater G. Tschichatschow und spielte im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Hauptrollen in Operetten, Musicals und Musiktheateraufführungen.  Dazu gehören Die drei Musketiere (D'Artagnan), Undergrowth (Mitrofan), Tarzan (Lord Greystoke) und andere Aufführungen.

Preisträger der internationalen Franz-Lehar-Wettbewerbe des Budapester Operettentheaters (Budapest, Komarno), des Wettbewerbs des Musikalischen Komödientheaters in Jekaterinburg und des Wettbewerbs des Moskauer Operettentheaters.

In den Spielzeiten 2015 und 2016 sang er in Triest (Italien) als Herzog und Borsa in der Oper Rigoletto von G. Verdi und als Ramiro in der Oper La Cenerentola von G. Rossini.

Er nahm an Meisterkursen mit Jose Carreras, Marina Meshcheryakova, Alessandro Schwab, Konstantin Pluzhnikov, Sarah Allegretta und Henri Meyer teil.

Sergey nahm auch an den Meisterkursen des Dirigenten Antonello Alemandi über die Oper La Traviata teil, wo er die Rolle des Alfred sang.

STÜCKE UND ROLLEN
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Die Meistersinger von Nürnberg
Lehrbuben