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Charles Workman

  Charles Workman © Matilde Fassò
© Matilde Fassò

Charles Workman stammt aus Arkansas und studierte an der renommierten Juilliard School. Seine Mozart- und Händel- Interpretationen sind ebenso hochgeschätzt wie die der Französischen und Deutschen Oper. Er ist ein äußerst ausdrucksstarker und wandelbarer Künstler, dessen Repertoire von Monteverdi und Barock bis zur deutschen Romantik reicht und genauso die Werke des 20. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Oper umfasst. Nachdem er an der Metropolitan Opera und verschiedenen weiteren amerikanischen Opernhäusern debütiert hatte, zog er 1995 nach Europa und hat mit den großen europäischen Opernhäusern und Orchestern zusammen gearbeitet, wie der Opéra National de Paris, dem Royal Opera House Covent Garden, der Mailänder Scala, dem Opernhaus Zürich, der Berliner Staatsoper unter den Linden, English National Opera, dem Rossini Opera Festival, der Deutschen Oper Berlin, Oper Frankfurt, Venedigs La Fenice, dem Liceu in Barcelona, Teatro Real Madrid, La Monnaie in Brüssel, Grand Théâtre in Genf, der Münchner Staatsoper, Staatsoper Stuttgart, dem Prager Nationaltheater, Les Musiciens du Louvre, und Les Arts Florissants.

 

1999 hatte er sein hochgelobtes Debüt bei den Salzburger Festspielen mit Abaris in Rameaus Les Boréades unter Sir Simon Rattle, ebenfalls debütierte er bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado in Berlin und bei den Salzburger Osterfestspielen mit Bachs Messe in H-Moll.  Die jüngsten Höhepunkte seiner Karriere beinhalten z. B. die Rollen des Laca Klemeň in Jenufa und Alwa in Lulu (Brüssel La Monnaie), die Titelrollen in Zemlinskys Der Zwerg (Pariser Oper), La clemenza di Tito (Brüssel La Monnaie), und Pfitzners Palestrina (Münchner Staatsoper), Bayan und Finn in Glinkas Ruslan und Ludmila für die große Wiedereröffnung des Bolschoi-Theaters in Moskau, Erik in Der fliegende Holländer (Polnische Nationaloper Warschau), Tempo in Händels Il Trionfo del Tempo e del Disinganno (Berlin Staatsoper und Staatsoper Stuttgart), Idomeneo (Pariser Oper und Prager Nationaltheater), Jupiter in Semele mit Cecilia Bartoli (Theater an der Wien und Opernhaus Zürich), Silvio in Martin y Solers L’arbore di Diana (Liceu Barcelona), Don Ottavio (Oper Santa Fe), Acis in Acis und Galatea (Royal Opera Covent Garden), Polo in Tan Duns Marco Polo (de Nederlandse Opera), und Flamand in Capriccio, Albert Gregor in Die Sache Makropulos, der Prinz in L’Amour des trois oranges (jeweils an der Pariser Oper) sowie die Rolle des Bassanio in der Uraufführung von André Tchaikowskys The Merchant of Venice bei den Bregenzer Festspielen, (und der Wiederaufnahme an der Polnischen Nationaloper Warschau), Alviano in Schrekers Die Gezeichneten sowie die Titelrolle in Berlioz’ La Damnation de Faust (beides an der Opéra national de Lyon), die Rolle des Nobile in der Uraufführung von Thomas Ades’ Exterminating Angel bei den Salzburger Festspielen und am Royal Opera House Covent Garden in London, sein Debüt als Paul in Korngolds Die tote Stadt am Staatstheater Kassel, den Tambourmajor in Bergs Wozzeck am Grand Théâtre de Genève und den Edmund in Aribert Reimanns Lear bei den Salzburger Festspielen.

 

Seine Aufnahmen beinhalten Glucks Armide, Mozarts Il sogno di Scipione, Bizets La jolie fille de Perth und Rossinis Moïse et Pharaon, sowie die DVD-Produktion L’arbore di Diana (Liceu Barcelona), Acis und Galatea (Royal Opera Covent Garden), Semele (Opernhaus Zürich), L’Amour des trois oranges und Cardillac (Pariser Oper), Marco Polo (Nederlandse Opera), Arabella (Metropolitan Opera), und Rossinis La Gazetta (Liceu Barcelona) und Tancredi (Teatro Verdi, Triest).

 

Engagements der Saison 2016/2017 beinhalten unter anderem die Rolle des Nobile in Thomas Ades The Exterminating Angel (Royal Opera House Covent Garden), den Tambourmajor in Bergs Wozzeck in Genf, Edmund in Reimans Lear in Salzburg.

Zukünftige Projekte: La clemenza di Tito in Warschau, Skuratov in From the House oft he Dead und Bacchus in Ariadne auf Naxos an der Bayerischen Staatsoper München und Paul in Die tote Stadt in Hamburg.

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