fakeimg
publikum_3.jpg

Xiaoke Hu

  Xiaoke Hu © Peter Philipp
© Peter Philipp

Der in Sichuan, China, geborene Tenor, Xiaoke Hu, kommt aus einer Musiker-Familie. Seine Mutter ist Musiklehrerin einer Grundschule. Von ihr lernte er im frühen Alter schon Klavier, Gesang und Tanz. Seit 2005 studierte er Musical an der Pekinger Tanzakademie. Dort lernte er Gesang, Schauspiel, Tanz, Klavier und Musiktheorie. Im Hauptfach Gesang lagen seine Schwerpunkte in der klassischen Literatur, Lied und Oper. Während des Studiums in China konnte er u. a. den Tony in West Side Story sowie den Jean Valjean in Les Misérables spielen und auch in Cats sein Können zeigen. In Deutschland durfte er mehrere Auftritte in verschiedenen Opern und Operetten wie La Bohème, Die Zauberflöte, Rigoletto, Der Diktator, La Traviata und La finta giardiniera mit Solopartien an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln absolvieren.

Von 2014 bis 2015 arbeitete er als Chorsänger im Musiktheater Gelsenkirchen, von 2015 bis 2016 war er bereits als Gastsänger an der Jungen Oper und dem Opernhaus Dortmund engagiert, bevor er im Herbst 2016 für zwei Spielzeiten ins Oberösterreichische Opernstudio wechselte.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2020/2021
Das Dreimäderlhaus
Baron Franz von Schober
Oper am Klavier I "Die Schweizerhütte"
Daniel

Spielzeit 2019/2020
CrossOpera - Otherness: Fear and discovery
Tenor
His assistant
Osman
Crossopera - Otherness: Fear and Discovery
His assistant
Tenor
Osman

Spielzeit 2017/2018
O süßer Mond
Gesang
Rigoletto
Borsa
Unverhofftes Wiedersehen
Stimme des Mathias
La Rosinda
Clitofonte
Così fan tutte
Ferrando
Oper am Klavier - L'Esmeralda
Phoebus de Chateaupers

Spielzeit 2016/2017
Salome
Vierter Jude
Die Welt auf dem Monde
Cecco
Leonce und Lena
Prinz Leonce
O süßer Mond
Gesang
On the town
Drei neue Matrosen
Oper am Klavier I - Un giorno di regno
Edoardo di Sanval
Oper am Klavier I - Un giorno di regno
Edoardo di Sanval