fakeimg
Schauspielhaus_05.jpg

Rastislav Lalinsky

  Rastislav Lalinsky © Peter Philipp
© Peter Philipp
Rastislav Lalinsky wurde 1990 in Žilina, Slowakei, geboren und studierte Gesang und Violine am Konservatorium in Žilina, später Gesang an der Janáček Akademie in Brünn (Tschechien) und seit 2012 an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Kateřina Beranová. Er ist u.a. Preisträger beim Operettenwettbewerb 2014 in Linz (3. Preis), beim Internationalen Gesangswettbewerb in Žilina (3. Preis) und beim Internationalen Lied-Gesangswettbewerb Bohuslav Martinů in Prag (1. Preis). Außerdem war er Finalist beim "Competizione dell'Opera". Er sang u.a. im Neuen Musiktheater in Linz, im Brucknerhaus in Linz sowie mit der Mährischen & Schlesischen Philharmonie in Olomouc. Er hat beim Brucknerfest Linz in der Kammeroper Die Weiße Rose von Udo Zimmermann und als Casanova in der Oper Trautzl von Jan Zástra (Weltpremiere) gesungen, und mehrere Aufnahmen für den Slowakischen und Tschechischen Rundfunk aufgenommen.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2017/2018
Rigoletto
Graf von Ceprano
Unverhofftes Wiedersehen
Der Tod
La Rosinda
Rudione
Così fan tutte
Guglielmo
Friederike
Jakob Michael Reinhold Lenz

Spielzeit 2016/2017
Solaris
Gibarian
Salome
Zweiter Nazarener
Die Welt auf dem Monde
Ernesto
Leonce und Lena
Valerio
Der Hofmeister / Der Präsident des Staatsrates / Der Kammerdiener / Der Hofprediger
On the town
Drei neue Matrosen
Oper am Klavier I - Un giorno di regno
Cavaliere Belfiore
Oper am Klavier I - Un giorno di regno
Cavaliere Belfiore

Spielzeit 2015/2016
Der Operndirektor
Der Hausdichter