fakeimg
foyer_2.jpg

Nicholas Milton

 Nicholas Milton © M. Linnet
© M. Linnet
Der gebürtige Australier Nicholas Milton mit ungarisch-französischen Wurzeln ist bekannt für seinen engagierten Dirigierstil und seinen erfrischenden Zugang zu einem umfangreichen und breit gefächerten Repertoire. Milton war von 2004 bis 2010 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie. Seit 2007 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Canberra Symphony Orchestra.
Miltons Karriere als Operndirigent hat sich innerhalb kurzer Zeit sehr schnell entwickelt mit gefeierten Debüts an der Volksoper Wien (Die Fledermaus), Leipzig, Innsbruck und Mainz. 2010/2011 dirigierte er die Neuproduktion von La Fanciulla del West in Innsbruck und Carmen an der Volksoper Wien. In dieser Saison leitet er Die Fledermaus an der Komischen Oper Berlin, Die Zauberflöte und La Traviata in Wien sowie Die Zauberflöte am Staatstheater am Gärtnerplatz München. Großen Zuspruch erhielt er für Oratorien wie Franz Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln, Händels Messias. 2009 leitete er die gefeierte Neuproduktion von Henzes Ballett Undine in Rostock.
Nicholas Milton stand am Pult des London Philharmonic Orchestra, Konzerthausorchesters Berlin, SWR Radio Sinfonieorchester Stuttgart, NDR Radiophilharmonie Hannover, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, Orchestra della Svizzera Italiana, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Staatsorchester Wiesbaden, Staatsorchester Darmstadt, Orchester des Nationaltheaters Mannheim, Staatskapelle Halle, Odense Symphony, Bruckner Orchester Linz, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Brabants Orkest, Orchestre Philharmonique de Nice, RTV Slovenia Symphony Orchestra Ljubljana, China National Symphony Orchestra und Philharmonia Taiwan.
Zukünftig folgen Wiedereinladungen bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken, Dortmunder Philharmonikern, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Bruckner Orchester Linz, Orchestra della Svizzera Italiana, Brabants Orkest, Philharmonia Taiwan, Sydney Symphony sowie Debüts bei den Stuttgarter Philharmonikern, MAV Orchestra Budapest, Orchestre de Chambre de Lausanne und Tourneen nach Japan und in die Schweiz.
Ausgebildet im Fach Violine war Nicholas Milton Konzertmeister des Adelaide Symphony Orchestra und Geiger eines der erfolgreichsten Ensembles Australiens, des Macquarie Trios. Er studierte am Musikkonservatorium Sydney, an der Universität Michigan, am Mannes College of Music und an der renommierten Juilliard School of Music die Fächer Violine, Dirigieren, Musiktheorie und Philosophie. Außerdem promovierte er an der City University New York im Fachbereich Musik. An der Sibelius Akademie Helsinki wurde er insbesondere von Jorma Panula gefördert. Nicholas Milton wurde 2009 in Australien zum Dirigent des Jahres gewählt und gewann einen Preis beim Internationalen Lovro von Matacic Dirigierwettbewerb. 2001 wurde er mit der Australischen Jahrhundertmedaille für sein gesellschaftliches Engagement und seine Aktivitäten zur Förderung der Musik geehrt.
VERGANGENE SPIELZEITEN