fakeimg
led_ring.jpg

Joachim Rathke

  Joachim Rathke © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler
Joachim Rathke wurde 1962 in Kamerun geboren und wuchs in Kärnten auf. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er nun, mit einigen Unterbrechungen, in Linz.
Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Bruckner Konservatorium in Linz und trat sein erstes Engagement am Theater 58 in Zürich an. Später kehrte er zurück nach Linz und wurde bis zur Spielzeit 2013/2014 festes Mitglied des Schauspielensembles des Landestheaters Linz.
Während dieser Zeit war er zentral an Aufbau und Leitung des Theaters am Grillparzerhof beteiligt und gründete anschließend das TheaterSPECTACEL Wilhering.
Er erhielt mehrere Preise für Regiearbeiten, unter anderem den Landespreis für Bühnenkunst.
Er führte Regie u. a. am Posthof, am Brucknerhaus und am Theater des Kindes in Linz.
Joachim Rathke arbeitet als Dozent an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und ist Mitglied des Landeskulturbeirates.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2016/2017
Der Sturm
Alonso

Spielzeit 2015/2016
Die arabische Prinzessin
Der Fremde / Schillernder Vergessensfürst

Spielzeit 2014/2015
Die arabische Prinzessin
Der Fremde / Schillernder Vergessensfürst

Spielzeit 2013/2014
Peter und der Wolf
Erzähler / Der Großvater
Dantons Tod
Legendre
Eine Woche voller Samstage
Mann 1 / Herr Oberstein / Abteilungsleiter / Schulrektor
Die Wiedervereinigung der beiden Koreas
Vierundzwanzig Männer
Die Kameliendame
Armand
Die arabische Prinzessin
Der Fremde / Schillernder Vergessensfürst

Spielzeit 2012/2013
Leonce und Lena
König Peter vom Reiche Pipi
Der Kaufmann von Venedig
Marokko
Salanio
Peter und der Wolf
Erzähler / Der Großvater
Land der Lämmer
Der Revisor
Pjotr Iwanowitsch Dobtschinski

Spielzeit 2011/2012
Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie
Andrew
Richtig alt, so 45
Mike
Blackbird
Raymond
In den Alpen
Pinocchio
Gepetto/Feuerschlucker/Eule/Boss
Arsen und Spitzenhäubchen
O'Hara
Du sollst nicht lieben
Lothar
Leonce und Lena
König Peter vom Reiche Pipi

Spielzeit 2010/2011
Mein Freund Harvey
Dr. William R. Chumley
Frühlings Erwachen!
Vater
Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie
Andrew
Richtig alt, so 45
Mike
Kreise/Visionen
Blackbird
Raymond

Spielzeit 2009/2010
Die Katze auf dem heißen Blechdach
Doktor Baugh
Ein Schritt weiter - im Auftrag der Gewerkschaft!
Pfarrer
Das Dschungelbuch
Balu der Bär
Das Käthchen von Heilbronn
Theobold Friedeborn / Köhler / Kunigundes Tante
Mein Freund Harvey
Dr. William R. Chumley

Spielzeit 2008/2009
Schöne Bescherungen
Eddie
Blaubart
Boulotte/König Bobèche/Graf Oscar/Fleurette/Die fünf Frauen Blaubarts/Chor/Inspizient
La Cage aux Folles
Georges
Tapetenwechsel
Franz
Das weite Land
Dr. Franz Mauer
My Fair Lady
Professor Henry Higgins
Geschichten aus dem Wiener Wald
Der Mister
Das Gipfeltreffen
Henri Poitiers
Der Gott des Gemetzels
Michel Houillé
Bezahlt wird nicht
Giovanni
Orestie: Die Brut
Agamemnon
Die Katze auf dem heißen Blechdach
Doktor Baugh