Luzia Nistler

Luzia Nistler ©

Luzia Nistler erhielt ihre Ausbildung an der Musikhochschule Wien und am Konservatorium der Stadt Wien. Ihre Karriere begann mit der Rolle der Christine in der deutschsprachigen Erstaufführung von Das Phantom der Oper im Theater an der Wien. Weitere Engagements führten sie an viele renommierte Bühnen, darunter das Theater an der Wien, das Raimundtheater, die Oper Graz, die Wiener Volksoper, das Staatstheater am Gärtnerplatz in München, das Theater St. Gallen, das Stadttheater Klagenfurt und das Theater im Zoo in Frankfurt.

Luzia Nistler ist  Stimm- und Sprechtrainerin, hat ihre Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen und arbeitet auch als Sprecherin. Seit einigen Jahren ist sie vermehrt als Regisseurin (u. a. High Society, Non(n)sens, Zustände wie im alten Rom, Don Juan auf Sommerfrische) gefragt. Die Erfahrungen gab und gibt sie in diversen Projekten wie z. B. Wir sind Bühne oder der Musicalakademien der NÖ-Kreativakademien an die Jugend weiter.

Als Initiatorin und Künstlerische Leiterin der „Kellergassencompagnie – Theater in der Kellergasse“ möchte sie die Kellergassen ihrer Heimat als wertvolles Kulturgut bewusst machen.

Spielzeit 2021/2022
Titanic