led_ring.jpg

Katharina John

Katharina John © Klaus Müller-Beck
© Klaus Müller-Beck

Katharina John wurde in Heidelberg (Deutschland) geboren. Sie studierte Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften in Heidelberg und Kiel. Seit der Spielzeit 1995/1996 war sie an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel als Musiktheaterdramaturgin für Oper, Konzert und Ballett beschäftigt. In der Spielzeit 2004/2005 wechselte sie in gleicher Position an das Saarländische Staatstheater Saarbrücken. Ein Jahr später holte sie Kirsten Harms als stellvertretende Chefdramaturgin an die Deutschen Oper Berlin. Als Dramaturgin arbeitete sie u.a. mit den Regisseuren Joachim Schlömer, Christoph Schlingensief, Jürgen Gosch, Philipp Stölzl, Andreas Kriegenburg, David Pountney, Alexander von Pfeil, Lorenzo Fioroni, Roland Schwab, Patrick Kinmonth, Thorleifur Örn Arnarsson und Jan Philipp Gloger sowie den Choreografen Christian Spuck, Stefan Thoss, Mario Schröder und Marguerite Donlon. Ab Jänner 2011 wechselte Katharina John als Chefdramaturgin und Geschäftsführende Leiterin des Musiktheaters, schließlich in der Funktion der Operndirektorin, an das Theater Augsburg. In den Spielzeiten 2015/2016 und 2016/2017 war sie als Operndirektorin, seit April 2016 auch als stellvertretende Intendantin in künstlerischen Angelegenheiten, am Theater Trier engagiert. Als Gastdramaturgin arbeitete sie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Royal Opera House Covent Garden in London. Mit Beginn der Saison 2017/2018 wechselte sie als Dramaturgin und Produktionsleiterin der Tanzkompanie TANZLIN.Z unter der Leitung von Mei Hong Lin an das Landestheater Linz.

Seit der Spielzeit 2019/2020 ist sie hier als Musiktheaterdramaturgin in der Opern-Sparte tätig.