fakeimg
Schauspielhaus_02.jpg

Hodei Iriarte Kaperotxipi

  Hodei Iriarte Kaperotxipi  © Peter Philipp
© Peter Philipp

Der spanische Tänzer Hodei Iriarte Kaperotxipi, 1993 geboren, studierte klassisches Ballett am Royal Conservatory und Tanz am Mariemma Konservatorium Madrid (2009-2013). Während der Saison 2012/2013 trat er dem Baltic Dance Theatre in Polen bei, wo er zwei Jahre lang arbeitete. Im Jänner 2015 kam er zum Prager Kammerballett, wo er unter anderem mit Mario Radacovsky, Pavel Smok und Aleksandra Dziurosz zusammenarbeitete. Seit der Spielzeit 2015/2016 ergänzt er das Tanzensemble am Landestheater Linz unter der Leitung von Mei Hong Lin und tanzte für drei Spielzeiten.
Seit September 2019 ist er als freiberuflicher Tänzer und Musiker tätig. In dieser Zeit war er als Tänzer in verschiedenen Theatern wie dem Theater Nordhausen, dem Theater an der Rott und dem Landestheater Linz engagiert und komponierte für verschiedene Tanz- und Theateraufführungen, mit dem Highlight, die Musik für die oberösterreichische Version des erfolgreichen "Prima Facie" von Suzie Millers kreieren zu dürfen.
In den Spielzeiten 2021/2022 und 2022/2023 arbeitete er auch als Bühnen- und Kostümassistent am Landestheater Linz und erweiterte so sein Verständnis von Theater, nun sowohl auf als auch hinter der Bühne. Mit TANZ LINZ kreierte er bereits das Sounddesign für die Produktion Labo Traces und performte diese auch live bei dem Festival Hybrid Bodies

STÜCKE UND ROLLEN
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2021/2022
Der Graf von Luxemburg
Tanzensemble

Spielzeit 2018/2019
Ein Amerikaner in Paris
TANZLIN.Z
Macbeth
In wechselnden Rollen
Marie Antoinette
Joseph II.
Der Hof von Versailles / In wechselnden Rollen
Yama

Spielzeit 2017/2018
Die kleine Meerjungfrau
Stummheit
Hof
Music for a While
Romeo + Julia
Romeo
Tod und das Mädchen

Spielzeit 2016/2017
Die kleine Meerjungfrau
Meeresvolk / Hofleute
Das, was bleibt