fakeimg
tour_header.jpg

Erich Josef Langwiesner

  Erich Josef Langwiesner © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler
Erich Josef Langwiesner wurde 1950 geboren und erhielt seine Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg. Nach seinem Abschluss 1971 arbeitete er bei den Salzburger Festspielen, in Bad Hersfeld und am Musiktheater Gelsenkirchen. Darauf folgten Engagements am Staatstheater Oldenburg, an den Städtischen Bühnen Osnabrück, am Stadttheater Mainz und am Stadttheater Aachen.
In Aachen gründete Erich Josef Langwiesner das Theater „K“, an dem er regelmäßig Regie führte.
1997 war er Mitbegründer des Theater M23 an der Johannes Kepler Universität Linz und ist dort ständig als Regisseur tätig.
Als Buchveröffentlichungen liegen ein Kinderbuch und zwei Lyrikbände vor. Weitere literarische Arbeiten folgen.
Seit August 1987 ist Erich Josef Langwiesner festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2017/2018
Eine Nacht in Venedig
Giorgio Testaccio

Spielzeit 2015/2016
Grand Hotel
Doktor Otternschlag
Der verreckte Hof
Schwiegersohn Günther
Welcome to Astoria
Lichtkassier / Security
Tartuffe
Des Königs Bote

Spielzeit 2014/2015
Show Boat
Sheriff Vallon / Jim Greene
Das Wintermärchen
Ein sizilianischer Lord / Archidamus, ein böhmischer Lord / Ein Seemann
Ronja Räubertochter
Glatzen-Per
Die Csárdásfürstin
Leopold Maria
Der verreckte Hof
Schwiegersohn Günther

Spielzeit 2013/2014
Hexenjagd
Ezekiel Cheever
Show Boat
Sheriff Vallon / Jim Greene

Spielzeit 2012/2013
Der Geizige
Der Kommissar
Die Jüdin von Toledo
Estevan
Die kleine Hexe
Maronimann / Oberhexe
Land der Lämmer
Der Revisor
Stepan Iwanowitsch Kartonow

Spielzeit 2011/2012
Gräfin Mariza
Wirt / Fürstin Božena Cuddenstein zu Chlumetz
Arsen und Spitzenhäubchen
Dr. Harper / Mr. Witherspoon
Der Geizige
Der Kommissar

Spielzeit 2010/2011
Nathan der Weise
Der Patriarch von Jerusalem
Rumpelstilzchen
Müller
Die Räuber
Pastor Moser
Cock
V

Spielzeit 2009/2010
Der gute Mensch von Sezuan
Der Großvater/Der Arbeitslose
Romeo und Julia
Peter

Spielzeit 2008/2009
Maß für Maß
Bruder Thomas / Drängler
Fetzenschädel
Das Testament
Ein Notar
La Cage aux Folles
Edouard Dindon
Tapetenwechsel
Herr Willi
Das weite Land
Rosenstock
Häuptling Abendwind
Ho-Gu
Die kahle Sängerin
Feuerwehrhauptmann
Im Weißen Rössl
Der Kaiser Franz Joseph II
Heimatlos
Seppl
Der Ball ist wund
Schöne blaue Donau
Kapitän des Donauschiffs