Schauspielhaus_05.jpg

Ulrich Wiggers

Ulrich Wiggers © Cusch Jung
© Cusch Jung

Ulrich Wiggers studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen; es folgten Engagements an den Schauspielhäusern in Düsseldorf, Bremen, Essen und Bochum. Als Musical-Darsteller war er in La Cage aux Folles, Les Miseérables, My Fair Lady, Mamma Mia! und Tanz der Vampire zu erleben.

Seit 2009 arbeitet Wiggers verstärkt als Regisseur und nimmt sich dabei gleichermaßen der Bereiche Schauspiel, Musical, Oper und Operette an. Er zeichnete verantwortlich für Die Drei von der Tankstelle, Der Mann von La Mancha, Into the Woods, Cabaret, Hello Dolly!, Company, My Fair Lady, La Cage Aux Folles, die Deutschsprachigen Erstaufführungen von Love Story und Die Brücken am Fluss, Die Buddenbrooks, Tod eines Handlungsreisenden, Ein Sommernachtstraum und Bunbury. Als Spezialist für Open-Air-Produktionen inszenierte er Les Misérables, Shrek, Saturday Night Fever, Artus Excalibur (DSE), Der Schuh des Manitu, Zorro, Doktor Schiwago (alle bei den Freilichtspielen Tecklenburg), The Rocky Horror Show, Chicago (beide Theater Magdeburg Domplatz-Open-Air).

Ferner inszenierte er im Theater St. Gallen das Musical Tanz der Vampire, die Oper L’elisir d’amore und das Schauspiel Anna Karenina. An der Musikalischen Komödie in Leipzig führte er Regie bei Die Herzogin von Chicago und Gräfin Mariza. Im Theater Magdeburg lieferte er die Inszenierungen von Der kleine Horrorladen, Die drei Musketiere, Meisterklasse und Die verkaufte Braut. 2022 inszenierte er außer seinem Debüt Catch Me If You Can am Landestheater Linz Der Ölprinz bei den Karl-May-Spielen Segeberg und Der Besuch der alten Dame bei den Freilichtspielen Tecklenburg (Deutscher Musical Theater Preis für das beste Revival) und Cyrano de Bergerac am alten Schauspielhaus Stuttgart. Seine nächsten Inszenierungen sind Der Sturm am Theater an der Rott, Das Veilchen von Montmartre an der Musikalischen Komödie Leipzig, Die drei Musketiere am Staatstheater Augsburg und Mozart! bei den Freilichtspielen Tecklenburg.

weitere Informationen: http://www.ulrichwiggers.de/
STÜCKE UND ROLLEN