fallback_musiktheater_3.jpg

Dominique Schnizer

Dominique Schnizer wurde in Graz geboren und begann seine Theaterlaufbahn als Regieassistent am Schauspielhaus Graz. Als freier Regisseur arbeitete er an zahlreichen Theatern, u. a. am Theater Heidelberg, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Staatstheater Karlsruhe, am Staatstheater Mainz, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Nationaltheater Weimar, am Staatstheater Braunschweig, am Staatschauspiel Dresden sowie in Bozen, Zagreb und Klagenfurt. Mit dem schwedischen Autor Henning Mankell verband ihn eine freundschaftliche Arbeitsbeziehung, die ihn für Projekte an dessen Teatro Avenida nach Maputo/Mosambik brachte. Mit deren Intendantin Manuela Soeiro verwirklichte er u. a. das Projekt Medea² – Dois Mundos, Uma Narração. Er war bis zum Sommer 2021 Schauspieldirektor am Theater Osnabrück. Unter seiner Leitung wurde die Sparte unter anderem zu den Mülheimer Theatertagen und zum Münchner Festival „Radikal Jung“ eingeladen.
STÜCKE UND ROLLEN
Inszenierung