Schauspielhaus_02.jpg

Sara Ostertag

Sara Ostertag ist Theatermacherin in Österreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz.

Sie studiert Theaterregie und Choreografie in Zürich und Amsterdam. Sie graduiert bei Milo Rau und forscht an der School for New Dance Development sowie an der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Klasse für Performancekunst. Sie ist Mitbegründerin des mehrfach ausgezeichneten Kollektivs makemake produktionen mit dem sie seither in Wien intensiv tätig ist. Ab der Spielzeit 2014/2015 war sie 3 Jahre als Hausregisseurin am Staatstheater Mainz tätig. Sie inszeniert unter anderem am Oldenburgischen Staatstheater, dem Vorarlberger Landestheater, dem Landestheater Niederösterreich der Philharmonie Luxemburg, der Kopergietery Gent, dem Stadttheater Konstanz und dem Festival Wien Modern. Seit 2017 ist sie als Dramaturgin für Florentina Holzinger tätig, deren Stücke weltweit touren, wie zuletzt Apollon Musagéte. Seit 2015 hat sie die künstlerische Co-Leitung des SCHÄXPIR Festivals für junges Publikum in Linz inne. Sie ist ausgezeichnet mit dem Theodor Körner Preis der Republik Österreich, dem Österreichischen Kinder und Jugendtheaterpreis Stella und hat das STARTStipendium für darstellende Kunst sowie das Allianz Stipendium und das internationale Dance Web Stipendium erhalten. 2018 erhält sie den NESTROY Theater Preis für die beste Off-Produktion und schließt das Postgraduate Studium Kuratieren in den szenischen Künsten an der Universität Salzburg ab.