fallback_musiktheater_3.jpg

Heiko Börner

Heiko Börner ©

In der Spielzeit 2022/2023 ist Heiko Börner am Landestheater Linz mit der Partie des Stolzing in Wagners Meistersinger zu hören. In Linz debütierte er im Frühjahr 2022 als Parsifal und sang hier bereits in den letzten Jahren Wagners Tristan und den Kaiser in Frau ohne Schatten von Richard Strauss. Die Partie des Tristan sang Heiko bereits an der Staatsoper Hannover, der Oper Köln, dem Stadttheater Bern, der Oper Halle und dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken. Zur Spielzeiteröffnung 2022/23 war Heiko als Tannhäuser am Mecklenburgischen Theater in Schwerin zu erleben. Sein Debüt als Florestan in Fidelio gab er in der Spielzeit 2019/20 am Staatstheater Darmstadt, diese Partie führte ihn auch anschließend nach Chemnitz.

Heiko Börner begann seine Gesangskarriere nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und privaten Gesangsstudien am Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt als lyrischer Tenor und war anschließend von 2004 bis 2008 am Mainfrankentheater in Würzburg engagiert. Hier sang er im italienischen, französischen und deutschen Fach ein breites Repertoire, das sich seit seinem Einstieg in die freiberufliche Karriere im Jahr 2008 zunehmend auf die Gestaltung von Partien des Heldentenorfachs konzentriert. Zu seinem aktuellen Repertoire zählen die Titelpartien in Wagners Tristan, Tannhäuser, Parsifal und Lohengrin, der Walther von Stolzing aus den Meistersingern, Erik in Der Fliegende Holländer, Beethovens Florestan in Fidelio, Webers Max im Freischütz, Puccinis Cavaradossi in Tosca, Janáceks Laca in Jenufa und die Titelpartie in Verdis Otello.

Spielzeit 2022/2023
Die Meistersinger von Nürnberg