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François De Carpentries

  François De Carpentries © SSF Fotodesign
© SSF Fotodesign

Als Oberspielleiter in La Monnaie Oper in Brüssel arbeitete der französische Regisseur u.a. mit Patrice Chéreau, Willy Decker, Luc Bondy, Bob Wilson, Peter Sellars, Peter Stein, K.E. Hermann, K.M. Grüber zusammen. Er leitete zahlreiche Wiederaufführungen in Covent Garden London, Oslo, Madrid, Barcelona, Torino und Tokyo, u.a.

In 1996 fing er seine eigene Musiktheaterinszenierungen an: Don Pasquale, Così fan tu1e, La Cenerentola für Brüssel und Lyon, Idomeneo in Straßburg und Toronto, Il Barbiere di Siviglia in Oslo und Nancy, Madama Bu1erfly, Die Zauberflöte, Carmen, Aida und Romeo und Julia für Opéra en Plein Air, Orphée aux enfers in Paris, Rouen und Limoges, Rigole1o in Tours, Reims und Limoges, La Grande Duchesse de Gérolstein in Straßburg und Montpellier, La Pietra del Paragone in Fribourg und Besançon, Lakmé und Lucia di Lammermoor in Metz, u. v .m.

In Deutschland, arbeitete er in Koblenz (Die Fledermaus, Die Prinzessin auf der Erbse, La Bohème), in Nürnberg (Il Barbiere di Siviglia), in Coburg (Eine Nacht in Venedig, Madame Pompadour, Die lusTge Witwe, Lakmé), in Würzburg (Don Giovanni, Alessandro nell'Indie), in Wuppertal (Carmen), in Krefeld-Mönchengladbach (Don Pasquale, La Bohème, Lucia di Lammermoor, Die verkauXe Braut, Pique Dame, Don Carlo, Manon, Cavalleria RusTcana, Gianni Schicchi, Sunset Boulevard), in Hof (Le Nozze di Figaro, Das Land des Lächelns, Madama Bu1erfly), in Görlitz (Manon Lescaut, Tannhäuser, Tosca), letztlich in Kaiserslautern (Die lusTge Witwe) und in Oldenburg (Les Paladins, Der Rosenkavalier).

Er schrieb und inszenierte in Belgien auch u.a. MulVmedia-Theaterstücke wie La Boîte de Jazz, La Boîte à Images, die einzige Oper über Tim und Struppi: Die Juwelen der Diva, und in Frankreich Musiktheaterstücke: Les Filles d’Olympe, La Tour sourde, Le Chef d’OEuvre interdit, Passeport ArTste, Fêtes et Cendres und ein „neues Singspiel“ Le Monde selon Mozart.

In Österreich hat er in Klosterneuburg Le Comte Ory, Les Contes d’Hoffmann, La Bohème und für die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik La Stellidaura vendicante, Die Römische Unruhe oder die edelmüTge Octavia und La Fida Ninfa inszeniert. In Linz setzt er seine Mozart Zyklus mit Die Zauberflöte nach Don Giovanni, Cosi fan Tu1e, La Clemenza di Tito, Die Enführung aus dem Serail und Le Nozze di Figaro fort.