fakeimg
Schauspielhaus_05.jpg

Stücke

Spielzeit 2023/2024

Stücksuche

Klaus Mann

Mephisto

Nach dem gleichnamigen Roman | In einer Fassung von Luise Rist und Birgit Funke

Schauspiel
Premiere 18.12.2021
Spielstätte
 | Eine Pause
Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben

Stückinfo

Hendrik Höfgen ist ein sehr begabter Schauspieler. Noch ein wenig größer als seine Begabung ist sein Ehrgeiz. Und das Kammerspiel in Hamburg, dessen Star er ist, ist ihm zu klein. Mit seinen Freunden im Ensemble kämpft er um gesellschaftliche Relevanz, will revolutionäres Theater für die Arbeiterschicht machen. Im letzten Augenblick hält seine Vorsicht ihn zurück, mit der linken Truppe wirklich aufzutreten. Hat er doch Aus- sichten auf eine vorteilhafte Heirat mit der Tochter eines bürgerlichen Bestsellerautors. Und dann sind da auch noch die Nazis, die er zwar verabscheut, die aber ab der Machtergreifung auch den kulturellen Sektor gleichschalten und somit am Ende auch für seinen Aufstieg nicht ganz unwichtig sein könnten. Viel zu spät versteht der Mime, mit wem er sich da eingelassen hat. „Ich bin doch nur ein Schauspieler“, ruft er, „was will man denn von mir?“.

 

Klaus Mann schrieb den Mephisto-Roman 1936 in einem knappen halben Jahr. In der Hauptrolle glänzt ein berühmter Mime, Gustaf Gründgens, unter dem Pseudonym Hendrik Höfgen. Das Ganze ist ein Schlüsselroman, der Autor kennt seine Figuren persönlich, gleichzeitig schreibt er eine zeitlose Parabel über Selbstbezogenheit und Verantwortungslosigkeit einer Klasse, die es besser wissen könnte.

Bilder

Mephisto  Benedikt Steiner © Petra MoserMephisto  Christian Taubenheim, Theresa Palfi © Petra MoserMephisto  Salka Weber © Petra MoserMephisto  Christian Taubenheim, Lorena Emmi Mayer © Petra MoserMephisto  Alexander Julian Meile, Christian Taubenheim © Petra MoserMephisto  Christian Taubenheim © Petra MoserMephisto   Klaus Müller-Beck, Lorena Emmi Mayer, Christian Taubenheim © Petra MoserMephisto  Thomas Pohl, Corinna Mühle © Petra MoserMephisto  Christian Taubenheim, Sebastian Hufschmidt © Petra MoserMephisto  Theresa Palfi © Petra MoserMephisto  Corinna Mühle, Lorena Emmi Mayer © Petra MoserMephisto  Sebastian Hufschmidt, Alexander Julian Meile, Gunda Schanderer © Petra MoserMephisto  Christian Higer © Petra MoserMephisto  Klaus Müller-Beck, Christian Taubenheim © Petra MoserMephisto  Katharina Hofmann © Petra MoserMephisto  Katharina Hofmann, Markus Ransmayr, Alexander Hetterle © Petra Moser

Videos

Video for Mephisto


Besetzung

Hendrik Höfgen
Christian Taubenheim
Otto Ulrichs
Alexander Hetterle
Hans Miklas
Markus Ransmayr
Dora Martin
Theresa Palfi
Schmitz / Propagandaminister
Julian Sigl
Rolf Bonetti
Benedikt Steiner
Juliette
Cecilia Pérez
Salka Weber
Sebastian Bruckner
Alexander Julian Meile
Barbara Bruckner / Lotte Lindenthal
Lorena Emmi Mayer
Nicoletta von Niebuhr
Corinna Mühle
Die Efeu / Bella Höfgen
Katharina Hofmann
Katia Bruckner / Angelika Siebert
Gunda Schanderer
Theophil Marder / Staatstheaterintendant
Thomas Pohl († 01.01.2023)
Lutz Zeidler
Kroge / Geheimrat Bruckner / Böck
Sebastian Hufschmidt
Heinrich Bruckner / Ministerpräsident
Klaus Müller-Beck
Cäsar von Muck
Christian Higer
Hansemann
Joachim Wernhart