fakeimg
prinzessin_header_sm.jpg
Ernst Toch

Die Prinzessin auf der Erbse

Musikmärchen in einem Akt
Text von Benno Elkan nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen
In deutscher Sprache
Eine Produktion des Oberösterreichischen Opernstudios

Kinderoper
Premiere am  02.02.2024
Spielstätte BlackBox Musiktheater, MusiktheaterWerkstatt

Diese Produktion steht leider nicht mehr auf dem Spielplan

Stückinfo

Der Königshof ist in heller Aufregung: Keine Braut ist dem Sohn des Königs gut genug. Da erscheint auf einmal eine junge Prinzessin, in die sich der Prinz sofort verliebt. Das ist jetzt allerdings dumm gelaufen, denn die Königin, die Amme, der Minister und der Kanzler sind sich nicht sicher, ob diese hergelaufene Prinzessin wirklich von höchstem Adel ist. Mann kommt überein, sie auf die Probe zu stellen. Die Frage ist nur, wie man das am besten anstellt. Da hat die Amme die zündende Idee: Eine rohe Erbse soll helfen, die Wahrheit über das Mädchen herauszukitzeln. Aber kann das gelingen? Kann eine winzige Erbse wirklich die Antwort auf solch eine wichtige und große Frage geben? Erlebt es selbst, wenn ihr zu uns ins Musiktheater zu einer Aufführung von Die Prinzessin auf der Erbse kommt.


Der Komponist Ernst Toch wurde 1887 in Wien geboren und startete eine vielversprechende Karriere. 1927 brachte er seine Prinzessin auf der Erbse zur Uraufführung, die deshalb solch einen sympathischen Eindruck hinterlässt, weil sie ihr kindliches Publikum ernst nimmt und mit einer stilistisch auf der Höhe der damaligen Zeit stehenden Musik verwöhnt.

Bilder

Die Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra MoserDie Prinzessin auf der Erbse © Petra Moser

Videos

Video for Die Prinzessin auf der Erbse


Besetzung