fakeimg
putsch_header.jpg

Putsch

Ein immersives Theatergame von "Das Planetenparty Prinzip"

14+
Kooperation von Landestheater Linz und SCHÄXPIR
Neues Geschichtenerzählen im Rahmen von PlayOn!

Junges Theater
Premiere am  15.06.2023
Spielstätte
Dauer 02 Std. 15 min.

Diese Produktion steht leider nicht mehr auf dem Spielplan

Stückinfo

Stell dir vor, du machst ein (fast) echtes Praktikum in einem (nicht ganz so) echten Betrieb. Du sortierst Unterlagen, kochst Kaffee, neben dir wird getippt, gerechnet, telefoniert. Alles ist für dich neu, aber du gibst dir die größte Mühe.  Mit einem Berg an Zetteln gehst du zum Kopierer. Interessant, das macht man alles noch analog? Braucht man all diese Kopien? Jemand ruft dich, aber da ist niemand. Irgendwo ganz tief in dir drin hörst du diese Stimme. Ganz leise, aber sehr bestimmt. »Weißt du es nicht eigentlich besser?« 

Putsch ist ein interaktives Theaterspiel, bei dem das Publikum aktiv als Mitspieler:in teilnimmt und als fiktive Praktikant:in in einen etwas schrägen Büroalltag eintaucht. In der Performance trifft Individualität auf Konformität – und bietet die Möglichkeit, einmal im Leben gegen die Unternehmensregeln aufbegehren. 


Magie ist zwischen Akten und Topfpflanzen zu entdecken. Auch der Spielort dieses Projekts ist ein besonderer und ungewöhnlicher: Das Amt der Oö. Landesregierung wird zur Bühne, wo diesem fiktiven Theatergame Platz geboten wird. Die Geschichten erzählen sich wie von Zauberhand, die Teilnehmenden machen ganz eigene, individuelle Erfahrungen in den zwei Stunden. Denn die Schnupperpraktikant:innen sehen die Bürowelt ganz unbelastet und mit neuen Augen – vielleicht verstehen sie noch nicht, warum alles so funktioniert, wie es funktioniert. Aber dass es besser sein könnte, daran dürfen (und müssen) sie glauben.

Bereits mit den Vorgänger-Produktionen Part of the Game Game und Spaze Maze Game machte die Grazer Gruppe »Das Planetenparty Prinzip« von sich reden. 2020 wurden »die Planeten« mit dem Sonderpreis des Vorstands der ASSITEJ Austria ausgezeichnet.


Kooperation von Landestheater Linz und SCHÄXPIR
Neues Geschichtenerzählen im Rahmen von PlayOn!


Karten sind hier über SCHÄXPIR erhältlich. 


Informationen zum Kartenkauf werden in Kürze bekannt gegeben.