fakeimg
fallback_musiktheater_3.jpg

Joachim Werner

  Joachim Werner ©

Joachim (Jockl) Werner wurde in Neumarkt (Oberpfalz) geboren. Über Michigan, München und Berlin führte sein Weg ihn schließlich nach Würzburg, wo er ein Jazz-Klavier-Studium bei Tine Schneider und Bernhard Pichl begann und mit zwei Diplomen abschloss. Neben der Mitwirkung in verschiedenen Bands arbeitet Joachim Werner seit 2010 regelmäßig als Musiker für verschiedene Theaterproduktionen, sowohl als Komponist hinter den Kulissen, als auch live auf der Bühne. Am Landestheater Linz wirkte er zuerst im Jungen Theater (u. a. Die unendliche Geschichte, Peter Pan, Monster) mit. Momentan arbeitet er hauptsächlich als Komponist und Live-Musiker im Schauspiel (u. a. Balkanoperette, Anatomie Titus, Der Verschwender, Lumpazivagabundus, Mephisto, Liebesgeschichten und Heiratssachen).

Neben der Arbeit am Theater steuerte er unlängst ein Feature zur Hördokumentation Brecht probt Galilei von Stephan Suschke bei und lieferte den Soundtrack zur Ausstellung Erich Wonder - T/Raumbilder für Heiner Müller an der Akademie der Künste in Berlin.