fakeimg
publikum_3.jpg

Guido Petzold

  Guido Petzold ©

Guido Petzold begann seine Bühnentätigkeit an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und wechselte von dort zu den Bühnen der Stadt Köln. Nach langjähriger Assistenz bei Manfred Voss zeichnet er für die Lichtgestaltung zahlreicher Opern-, Ballett- und Schauspielproduktionen verantwortlich und arbeitete unter anderem mit Regisseuren wie Robert Carsen, David Alden, Günter Krämer, Jürgen Rose, Giancarlo del Monaco, Helmut Lohner, Jochen Ulrich, Peter Konwitschny, Michael Rehberg, Volker Schlöndorff und Johannes Schaaf.

Guido Petzold gestaltete das Licht an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland: u. a. in Tokyo am Nissai Theater, New National Theatre und Bunka Kaikan, Oper Köln, Schauspiel Köln, Grand Théâtre de Genève, Oper Bonn, Oper Leipzig, Theater an der Wien, Volksoper Wien, Nationale Reisopera, Nationaloper Athen, La Fenice Venedig, Teatro Comunale di Firenze, Gran Teatre del Liceu Barcelona sowie Semperoper Dresden. Auch bei renommierten Festivals wie den Wiener Festwochen, dem Kaundu Arts Festival Taiwan, den Schwetzinger Festspielen und dem Spoletofestival Charleston entwickelte er für diverse Produktionen das Lichtdesign.

Mit der Eröffnungspremiere Der Fliegende Holländer 2011/2012 bei den Wuppertaler Bühnen feierte er sein erfolgreiches Bühnenbilddebüt und entwickelt seither regelmäßig Bühnenbilder/Lichtinstallationen für Oper und Tanz. Zu diesen Arbeiten gehört die Oper des Jahres 2013 aus Holland, Tristan und Isolde in der Regie von Jakob Peters-Messer bei der Reisopera Enschede, gewählt von der Place de l’Opera.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Bühne und Lichtdesign
Company (2014/2015)
Lichtdesign
Wie im Himmel (2021/2022)