fakeimg
Schauspielhaus_05.jpg

Daniel Feik

 Daniel Feik © Jan Frankl
© Jan Frankl

Daniel Feik studierte bis 2005 am Konservatorium Wien (heute Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) klassisches Ballett und Modernen Tanz. Es folgte bis 2009 ein Musiktheater Studium (ebenfalls MUK - Wien), bevor er 2010 nach München ging, um Filmmusik-Komposition (ADP) zu studieren. 2013 schloss er sein Studium ab und arbeitet seither als freischaffender Künstler für diverse Bühnen-, Orchester-, TV und Filmproduktionen. Daniel Feik schreibt Orchester-, Musiktheater-, sowie Sprechtheater-Stücke und Chansons. Sein Stück Märchenstunde wurde unter anderem am Wiener Theater Ronacher gezeigt. Sein Orchesterwerk Sucht aus dem Zyklus Fünf andere Sinne wurde zuletzt in der Wiener Residenz Zögenitz aufgeführt. Er komponierte die Hymne Mut zur Menschlichkeit für das Österreichische Rote Kreuz, welche 2013 im Wiener Rathaus vorgestellt wurde und regelmäßig auf allen Großveranstaltungen des Wiener Roten Kreuzes zu hören ist. Er komponiert immer wieder für Film und Serien für ORF und 3Sat. Sein Theaterstück APPetit wurde von 2014 - 2019 mindestens 600 Mal an Niederösterreichischen Gymnasien & Höheren Lehranstalten aufgeführt und insgesamt um 5 Spielzeiten verlängert. 2018 wurde es für seine Nachhaltigkeit mit dem Phönix-Preis ausgezeichnet. Daniel Feik arbeitet außerdem als Darsteller und Choreograf im In- und Ausland. Als Schauspieler und Sänger wirkt er unter anderem an der Volksoper in Wien, am Kabarett Simpl Wien, im Wiener Raimundtheater, am Wiener Ronacher Theater, bei den Shakespearefestspielen Rosenburg, am Stadttheater in Baden, am Linzer Landestheater, im Linzer Phönix-Theater, bei den Ostseefestpielen in Stralsund (Mecklenburg Vorpommern) u.v.m. mit; Daniel Feik choreografiert immer wieder für Bühnen im Österreich und Deutschland. So zum Beispiel für das Prinz Regenten Theater in München, für das Hamburger Thaliatheater, das Augsburger Stadttheater, das Linzer Landestheater, das Linzer Phönix Theater u.v.m.. 2015 gründete er die Web Development und Webdesign Firma WEBKÜNSTLER, mit welcher er prominente KundInnen wie u. a. Apple & die NÖ-Umweltverbände etc. betreut. Mit seinem eigenen Label „Daniel Feik Music KG“ vertreibt er seine Werke für Film, Orchester & Theater.

 

www.daniel-feik.com

VERGANGENE SPIELZEITEN