Stücke
Stücksuche
Sonntagsfoyer
Erfahren Sie mehr über die Menschen und die Arbeit am Musiktheater
Das Landestheater Linz veranstaltet in Kooperation mit dem Verein "Freunde des Linzer Musiktheaters" die Reihe der SonntagsFoyers. Hier haben interessierte Besucher:innen Gelegenheit, etwa bei Einführungsmatineen oder unterschiedlichen Gesangs- und Gesprächsformaten tiefergehende Einblicke in die Arbeit am Musiktheater zu gewinnen und die Kontakte zu Künstler:innen zu intensivieren.
20.09.2026
Spielstätte Foyer Musiktheater
Dauer 01 Std. 30 min.
Termine 2026/2027
Stückinfo
Matinee zur Opern-Premiere Lohengrin
Richard Wagner und seine Werke regen zu intensivem Austausch an - Anlässlich der ersten Opernpremiere der Spielzeit stellt sich auch das Team um Regisseur Michael Schulz den wichtigen Fragen zu Lohengrin. Wie erzählt man die Geschichte des mystischen Schwanenritters in Zeiten voller Umbrüche? Wie geht man um mit dem musikalischen Überwältigungsmodus dieser großen romantischen Oper? Und: Wie wird der berühmte Schwan auf die Bühne kommen? Einblicke, Antworten und musikalische Ausschnitte stellt die Einführungsmatinee vor.
126. SONNTAGSFOYER am 11. Oktober 2026
Matinee zur Operetten-Premiere Die Csárdásfürstin
Kálmáns Die Csárdásfürstin ist nicht nur eine der beliebtesten, sondern auch eine der spannendsten Operetten des Repertoires. Denn während hier mit viel Gefühl und Humor eine rührende Liebesgeschichte erzählt wird, präsentiert sich das Werk, das 1915 mitten im Krieg uraufgeführt wurde, als wahrhafter Tanz auf dem Vulkan. Erfahren Sie hierzu mehr in einer Einführungsmatinee mit dem Regieteam und Mitgliedern des Ensembles.