fakeimg
mt_grossersaal_3.jpg

Francesc Abós

  Francesc Abós ©

Der gebürtige Spanier erhielt seine Tanzausbildung in Barcelona. Stipendien führten ihn ins Ballettzentrum John Neumeier und an die Nationale Ballettakademie Amsterdam. Weiters erhielt er ab 1997 Ausbildung in Schauspiel und Gesang. Sein erstes Engagement hatte er beim Dutch National Ballet, danach folgten zahlreiche Engagements in Musicals, wo er mit namhaften Choreographen wie Kim Duddy, Dennis Callahan, Anthony van Laast und Richard Wherlock zusammenarbeite. Dabei spielte er in Produktionen wie Chicago, Grease, Tanz der Vampire, Kiss me Kate, West Side Story und Drei Musketiere.

Seit 2007 ist Francesc Abós ausschließlich als Choreograf tätig. In Spanien ist er gefragter Choreograf für Musical, Varieté, Events, TV, war Dance Supervisor für Chicago, choreografierte für David Guetta sowie für Michelle Williams von Destiny's Child. Von 2011 bis 2017 zeichnete er als Choreograf und Co-Regisseur für das Cabaret LIO in Ibiza verantwortlich.

Seine Theaterarbeiten umfassen unter anderem: Der Vogelhändler (Gelsenkirchen), die Musicals Chicago, Candide, Grease in Madrid sowie Spamalot und Forever Young (Barcelona). Mit Henry Mason erarbeitete er die Produktionen Just So! (Theater der Jugend), Ein Sommernachtstraum (Salzburger Festspiele) sowie an der Volksoper Der Zauberer von Oz und Carousel. Im Oktober 2018 wird am Teatro Nuevo Apolo in Madrid das Musical El Médico in seiner Choreografie Premiere haben.

 

Weitere Informationen: www.francescabos.com

VERGANGENE SPIELZEITEN