fakeimg
Schauspielhaus_02.jpg

Peter Androsch

Peter Androsch wurde 1963 geboren. Studien und Ausbildungen am Brucknerkonservatorium und der Johannes Kepler Universität in Linz sowie der Musikhochschule Wien, die er alle abbricht, zeigen sein Suchen.
Arbeits- und Studienaufenthalte in Afrika, Italien und den USA. Gastspiele als Musiker (z. B. mit Monochrome Bleu) in ganz Europa.
Intensive kompositorische Tätigkeit in den Feldern Musiktheater, Orchester, Kammermusik, Chor, Multimedia und Elektroakustik, Bühnen- und Filmmusiken (z. B. Hasenjagd).
2012 Nominierung zum deutschen Bühnenkunstpreis "Faust" mit der Kinderoper Freunde! an der Staatsoper Hannover. Von 2006 bis 2010 musikalischer Leiter von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europa. In diesem Rahmen Gründer und Leiter von Hörstadt.
Am Landestheater Linz wurden bisher drei Werke von Peter Androsch uraufgeführt: Zeichner im Schnee (Großes Haus, 2001), Schwarze Erde. 12 Gesänge nach Stifter (Kammerspiele, 2005) und Die listige Witwe (Eisenhand, 2007).
 Peter Androsch lebt in Linz.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Szenische Konzeption und Realisierung
Opernmaschine (2012/2013)