fakeimg
led_ring.jpg

Aurel von Arx

  Aurel von Arx © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler
wurde 1981 bei Basel in der Schweiz geboren und begann sich schon in früher Kindheit für Theater zu interessieren. Seine Schauspielausbildung führte ihn nach Deutschland an die Staatliche Schauspielschule Stuttgart. Direkt nach dem Studium wurde er von Patrick Schlösser für Julien Greens Süden ans Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert.
Von 2005 bis 2008 war Aurel von Arx festes Ensemblemitglied am Rheinischen Landestheater Neuss, wo er mit jährlich mindestens fünf Produktionen an Spielpraxis auch in großen Rollen gewann. Während dieser Zeit erhielt er mehrere Preise u. a. den Aufmunterungspreis der schweizerischen Armin Ziegler-Stiftung für die Darstellung des Hamlet im gleichnamigen Stück von Shakespeare und mehrfache Kritikernennungen in der Zeitschrift Theater Pur als bester Nachwuchsdarsteller für Lee in Simon Stephens Motortown und Die gnädige Frau in Jean Genets Die Zofen. Bei der Protestveranstaltung zum Erhalt des Landestheater Neuss wirkte er auf künstlerische Weise mit, u. a. mit einer 24-stündigen Dauerimprovisation (Weltrekord!).
Das folgende Jahr lebte und arbeitete Aurel von Arx in Berlin als freier Schauspieler. Im September 2009 zog er nach Linz, um am Landestheater festes Ensemblemitglied zu werden. Die Nähe zu den Bergen machte für den passionierten Kletterer das Angebot hier zu arbeiten, besonders reizvoll. 
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit
Der (eingebildete) Frauenfeind
Dieter

Spielzeit 2015/2016
Floh im Ohr
Etienne
Welcome to Astoria
Hupka
Mein Kühlraum
Bertrand
Lehman Brothers.
Zirkus Pirandello
Konrad Anton Brootz

Spielzeit 2014/2015
Max'n Morizz feat. TEXTA
Der eingebildete Kranke
Thomas Blasius
Doktor Schnüffeler
Thomas Blasius
Der (eingebildete) Frauenfeind
Dieter
Der eingebildete Kranke
Doktor Schnüffeler
Thomas Blasius
Kabale und Liebe
Ferdinand
Verbrennungen
Elhame / Antoine / Kriegsfotograf / Abdessamad / Soldat / Malak
hamlet ist tot. keine schwerkraft
Mani
Floh im Ohr
Etienne

Spielzeit 2013/2014
Max'n Morizz feat. TEXTA
Der eingebildete Kranke
Doktor Schnüffeler
Der (eingebildete) Frauenfeind
Dieter
Othello
Iago
Angst essen Seele auf
Bruno / Erster Polizist / Arzt

Spielzeit 2012/2013
Der Kaufmann von Venedig
Bassanio
Der Raub der Sabinerinnen
Emil Groß
Traumnovelle
Dr. Roediger, Verlobter von Marianne / Barmannfrau / Freier / Maskenmann
Max'n Morizz feat. TEXTA

Spielzeit 2011/2012
Antigone
Spielleiter
Pinocchio
Polizist/Pierrot/Fuchs/Rabe/Schüler
A Clockwork Orange
Pete / Deltoid / Pedofil / Joe
Die Kunst des Fallens
Paul

Spielzeit 2010/2011
Woyzeck
Andres
Der Widerspenstigen Zähmung
Lucentio/Grumio
Die Räuber
Schweizer
Tod eines Handlungsreisenden
Happy
Die Ratten
Bruno Mechelke

Spielzeit 2009/2010
Das Dschungelbuch
Mogli das Menschenkind
Romeo und Julia
Ein Apotheker
Mercutio
eisen hand faust
Gretchen
Die Live-Sendung
Paul Delile