fakeimg
fallback_promenade_2.jpg

David Mouchtar-Samorai

 David Mouchtar-Samorai ©
David Mouchtar-Samorai wurde 1942 in Bagdad geboren, studierte und arbeitete als Schauspieler und Regisseur am israelischen Nationaltheater Habima, ehe er an das Royal Court Actors Studio London wechselte und an Theatern in Glasgow, London und Edinburgh Regie führte. In Deutschland machte sich David Mouchtar-Samorai sowohl als Schauspiel- wie auch als Opernregisseur einen Namen. Große Beachtung fanden seine Kroetz-Inszenierungen. David Mouchtar-Samorai inszenierte u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, Nationaltheater Mannheim, an der Oper Frankfurt, der Semperoper Dresden, Theater Bonn, Staatstheater Wiesbaden und Theater Bremen. Er wurde insgesamt fünfmal zum Theatertreffen in Berlin eingeladen (1980,1981, 1982, 1987) und zuletzt 1996 mit der Regie zu Arthur Millers Der große Knall (Bühne: Heinz Hauser, Kostüme: Urte Eicker). Für seine Inszenierung von Verdis Macbeth am Bremer Theater wurde er 1997 mit dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichnet. Seine beiden letzten Arbeiten waren die Inszenierungen von Antonius und Cleopatra am Staatstheater Wiesbaden und Glasmenagerie für die Ruhrfestspiele in Recklinghausen.
VERGANGENE SPIELZEITEN