fakeimg
mt_grossersaal_3.jpg
Franz Lehár

Das Land des Lächelns

Romantische Operette in drei Akten
Libretto von Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda nach Viktor Léon
Neue Textfassung für das Landestheater Linz von Simon W. Alexander
In deutscher Sprache mit Übertiteln

Operette
Premiere 09.10.2020
Spielstätte
 - Eine Pause -
Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben

Stückinfo

Kaum eine Partie ist mit dem Linzer Weltstar Richard Tauber so eng verbunden, wie die des Prinzen Sou-Chong aus Franz Lehárs Das Land des Lächelns. Dem Komponisten und „seinem“ Tenor, dem er mit „Dein ist mein ganzes Herz“ erneut ein persönliches „Tauber-Lied“ und eine der berühmtesten Tenor-Arien in die Kehle geschrieben hatte, geriet die Uraufführung 1929 in Berlin neuerlich zum Triumph.

Anlässlich des 150. Geburtstags Franz Lehárs zeigt das Landestheater eine Neuproduktion dieser erfolgreichsten Lehár-Tauber-Operette, die von der komplexen Liebesbeziehung des chinesischen Prinzen Sou-Chong zu der jungen Wienerin Lisa erzählt. Als Sou-Chongs politische Karriere seine Rückkehr in die Heimat erfordert, entschließt sich Lisa, ihm zu folgen. Doch das strenge Zeremoniell am chinesischen Hof, das Gebot, seine Gefühle nicht zu zeigen und „immer nur (zu) lächeln“ bleiben der jungen Wienerin schmerzhaft fremd. Als Sou-Chong auch noch vier Mandschu-Mädchen heiraten soll, kehrt Lisa enttäuscht mit Jugendfreund Gustl nach Wien zurück.

Lesen Sie mehr auf unserem Blog ...

Bilder

Das Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig PrammerDas Land des Lächelns  © Herwig Prammer

Videos

Video for Das Land des Lächelns


Besetzung

Gräfin Lichtenfels / Oberhofdame
Franziska Stanner
Vaida Raginskytė
Lisa
Regina Riel
Gotho Griesmeier
Gustav von Pottenstein
Matthäus Schmidlechner
Richard Tauber / Sou-Chong
Matjaž Stopinšek
Richard Tauber / Sou Chong
Marco Jentzsch
Hella Kürty / Mi
Theresa Grabner
Direktor Theodor Schang / Tschang
Markus Raab
Sekretär
Domen Fajfar
Die Bräute
Kathleen Louisa Brandhofer
Kellnerin / Hofdame / Fenghuáng
Bianca Bauer
Marie Elise Hufnagel
Museumswärter / Palastdiener / Lóng
Pablo Delgado
Mateusz Krzysiak

Chor des Landestheaters Linz
Bruckner Orchester Linz