fakeimg
foyer_3.jpg

Pavel Povrazn

 Pavel Povrazn © Philip Brunnader
© Philip Brunnader
Der Tänzer Pavel Povrazník wurde in Prag geboren und erhielt seine Tanzausbildung am Dance Center Prague Conservatoire. Seit 2001 war er Mitglied des konservatoriumseigenen Ballet Prague Junior, mit dem er 2005 Finalist im Eurovision Young Dancers Wettbewerb wurde. Nach Abschluss seiner Ausbildung war er von 2005 bis 2008 Ensemblemitglied des Tanztheaters Nürnberg unter Daniela Kurz und seit 2008 bei Philipp Egli in der Tanzcompagnie Theater St. Gallen. Darüber hinaus ist der Tänzer bei zahlreichen Festivals aufgetreten, unter anderem bei den Bregenzer Festspielen und dem Aldeburgh Festival. Pavel Povrazník war ab der Spielzeit 2010/2011 Mitglied des Tanztheaters Darmstadt und wechselte zur Spielzeit 2013/2014 an das Landestheater Linz.
In der Spielzeit 2017/2018 wurde er mit dem Tanz-Preis der Freunde des Linzer Musiktheaters ausgezeichnet.
STÜCKE UND ROLLEN
Der Findling
TANZ LINZ
Romeo und Julia
Montagues
Romeo
Memoryhouse
Tanz und choreografische Co-Kreation
Dornröschen
Ihr Begleiter
Vier Prinzen
Der Begleiter
Labo Traces
 
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Neuzeit
Tanz und choreografische Zusammenarbeit
Dornröschen
Der Begleiter
Ihr Begleiter
Ihr Begleiter
Vier Prinzen
Der Begleiter
Traumzeit
Tanz und Choreografie

Spielzeit 2021/2022
The Garden
Choreografie und Tanz
Schwanensee

Spielzeit 2020/2021
Bilder einer Ausstellung
Credo
Liebesbriefe
Open Air: Bilder einer Ausstellung

Spielzeit 2019/2020
Carmina Burana
Le Sacre du printemps
Bürger
Aufseher
Die Macht (Regime)
Cinderella
Schutzengel 1
Credo
In verschiedenen Rollen

Spielzeit 2018/2019
Macbeth
Macbeth
Marie Antoinette
Der Hof von Versailles / In wechselnden Rollen
Yama

Spielzeit 2017/2018
Die kleine Meerjungfrau
Meeresvolk / Hofleute
Zwerg / Blanc
Music for a While
Romeo + Julia
Romeo
Symbole der Fehde
Tod und das Mädchen

Spielzeit 2016/2017
Carmina Burana
Der Nussknacker
Trio
Zwei Schatten
Schneeflocken
Mäuse
Die kleine Meerjungfrau
Meeresvolk / Hofleute
Zwerg / Blanc
Die Brautschminkerin
Ehemann
Das, was bleibt

Spielzeit 2015/2016
Schwanensee
Modest
In verschiedenen Rollen
Blind Date
Tanzensemble
Der Nussknacker
Trio
Zwei Schatten
Schneeflocken
Mäuse
Carmina Burana

Spielzeit 2014/2015
Blind Date
Tanzensemble
Lala auf der Couch
UP Express
Les Noces - Von der Hohen Zeit
Knabe
LES NOCES - Ballettensemble des Landestheaters Linz
Der Nussknacker
Schneeflocken
Trio
Zwei Schatten
Mäuse

Spielzeit 2013/2014
Romeo und Julia
Mercutio
Benvolio
Schwanengesang
Nonnen / Schwäne / Dämonen
Hugo
Blind Date
Tanzensemble
Carmina Burana