fakeimg
publikum_2.jpg

Jakob Kajetan Hofbauer

  Jakob Kajetan Hofbauer © Petra Moser
© Petra Moser

Jakob Kajetan Hofbauer wurde 1994 in Wien geboren, wuchs im Südburgenland auf und studierte, nach einer HTL Matura und Umsetzung eines Entwicklungshilfeprojekts in Westafrika, zunächst an der BOKU Wien Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, entschloss sich dann aber dem Kindheitstraum Schauspieler zu werden, zu folgen. 2015 und 2016 spielte er bei zwei Jugendopernprojekten des Theaters an der Wien und begann anschließend 2016 sein Schauspielstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, welches er 2020 als Bachelor of Arts abschloss.

 

Bereits während dem Studium führten ihn Engagements, 2017 als Philipp in Komtesse Mizzi von Arthur Schnitzler, zu den Festspielen Schloss Tillysburg, 2019 als Hiob ans Brucknerhaus Linz und ebenso 2019 zum Theaterspectacel Wilhering, wo er den Strassky in In der Löwengrube von Felix Mitterer spielte.

 

Von 2018-2020 war er Mitglied des Schauspielstudios des Landestheaters Linz und dort in mehreren großen und kleinen Rollen zu sehen u. a. 2018 als Peterchen in Peterchens Mondfahrt, im Brandner Kaspar, in Der Verschwender. Daneben trat er bei Lesungen, u. a. im Brucknerhaus Linz auf, spielte in Kurzfilmprojekten mit und moderierte.

 

Spartenübergreifende Arbeiten bzw. musikalische Projekte sind für ihn eine Leidenschaft, da er auch selbst in seiner Freizeit hobbymäßig Akkordeon und Klavier spielt und gerne singt.

 

Mit der Spielzeit 2020/2021 ist Jakob Kajetan Hofbauer nun festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz.
STÜCKE UND ROLLEN
Mutter Courage und ihre Kinder
Fejos
Julius Caesar
Lucius/Diener
Das unschuldige Werk
Soldat
Freier
König Ottokars Glück und Ende
Chor der böhmischen, österreichischen, steirischen, kärntnerischen Landesherrn, Bürgerinnen und Kriegsleute
Seyfried Merenberg
Pension Schöller
Franzi
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Pension Schöller - Der bunte Abend
Franzi
Was ihr wollt
Sebastian
Professor Bernhardi
Dr. Wenger
Kulka
Eine posthumane Geschichte
Alwa Schön

Spielzeit 2021/2022
Crossopera - Otherness: Fear and Discovery
Erzähler
Erzähler
Die Nibelungen
Giselher
Geschichten aus dem Wiener Wald
Havlitschek
Liebesgeschichten und Heiratssachen
Anton Buchner
Zehn Ave Maria

Spielzeit 2020/2021
Der Böse Geist Lumpazivagabundus
Hilaris, Sohn von Mystifax / Fassel, Oberknecht in einem Brauhause / Maler / Fotograf (Prag)
Die Sedierten
Spinnerter Spanner
Der zerbrochne Krug
Ruprecht Tümpel

Spielzeit 2019/2020
Die Schule oder Das Alphabet der Welt
Herr 4
Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben
Gstanzlsänger
Baron von Wolfsegg / Stefan Fadinger, oö. Bauernführer
Der Verschwender
Fritz, Bedienter / Baron Flitterstein

Spielzeit 2018/2019
Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben
Baron von Wolfsegg / Stefan Fadinger, oö. Bauernführer
Gstanzlsänger
Idomeneus
Peterchens Mondfahrt
Peterchen