fakeimg
publikum_2.jpg

Friedrich Eidenberger

  Friedrich Eidenberger © Petra Moser
© Petra Moser

Friedrich Eidenberger wurde 1993 in Vöcklabruck geboren. Er studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz Schauspiel. Als Mitglied des Schauspielstudios des Landestheaters Linz hat er in den Produktionen Peter PanAuerhausWille zur WahrheitMarat/SadeAmphitryon und Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui mitgewirkt. Er arbeitete mit Regisseur:innen wie Verena Koch, Joachim Rathke, Peter Wittenberg, Katrin Plötner, Martin Philipp, Charlotte Sprenger und Stephan Suschke zusammen. Mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich war er mit der Uraufführung von Sommerfreunde auf Tournee. Gemeinsam mit dem Theater Kollektiv „Gast und Erben“ war er als Robert Schumann in der Produktion Du bist mir so unendlich lieb zu sehen. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Friedrich Eidenberger fixes Ensemblemitglied des Jungen Theaters.


14 Fragen an Friedrich Eidenberger

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Alice im Wunderland
1. Flasche (Kleinheit) / Humpty-Dumpty / Königin
Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Lars, Kiesling, Sven, Hehler, Bedienung
Die Weiße Rose
Christoph Probst, Gestapo-Beamter, Robert Mohr
Tschick
Maik
Wutschweiger
Ebeneser Vandewalle
Ein König zu viel
König Fritz

Spielzeit 2021/2022
Es war einmal ...
Spiegel, Wolf, König
Alice im Wunderland
Flasche / Humpty-Dumpty / Herzkönigin
Bambi
Bambi
Tschick
Maik
Junger Klassiker - Faust Short Cuts
Mongos
Francis

Spielzeit 2020/2021
Tschick
Maik
Junger Klassiker - Faust Short Cuts
Netzbühne | Erwartung: Erster Schnee
David Altmann
Netzbühne: Elektra
Orest

Spielzeit 2019/2020
Die Schneekönigin
Vater / Matrose / Krähe / Räuber / Bäh
Tschick
Maik
Angstmän
Angstmän
Die Weiße Rose
Christoph Probst / Gestapo-Beamter / Robert Mohr
Tschick
Maik

Spielzeit 2018/2019
Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats
Patienten
Amphitryon
Bürger Thebens
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
Gangster und Gemüsehändler
Dogsborough junior

Spielzeit 2017/2018
Peter Pan
Smee / Michael
Wille zur Wahrheit - Bestandsaufnahme von mir
Auerhaus
Harry